Informationsveranstaltung für angehende Nautikstudenten

Das Programm umfasst praxisbezogene Übungen und Vorlesungen. So können die Teilnehmer unter anderem auf dem Schulschiff „Emsstrom“ takeln und spleißen, am Funkertraining teilnehmen oder im Manöverbecken üben. Auch ein Besuch des Schiffsführungssimulators SUSAN steht auf dem Programm. Ferner vermitteln die Dozenten des Instituts Basiswissen rund um die Seeschifffahrt und stellen Zukunftsperspektiven in der Branche vor.


Ziel der Veranstaltung ist es, angehenden Nautikern einen Einblick in den Berufs- und Studienalltag zu geben. Zusätzlich werden sie mit Informationen für das Praxissemester an Bord versorgt. „Am ersten Tag finden sich viele Studenten plötzlich auf einem Schiff wieder, ohne genau zu wissen, was von ihm oder ihr erwartet wird. Mit dem Info-Wochenende werden alle brennenden Fragen beantwortet“, erklärt Professor Dr. Klaus Heilmann, Studiendekan des Fachbereichs.


Leer ist nach Hamburg der zweitgrößte Reedereistandort in Deutschland und bietet der Fachhochschule zufolge außergewöhnlich gute Voraussetzungen für Studentinnen und Studenten. „Wir bilden sehr praxisbezogen aus und arbeiten eng mit den Reedereien vor Ort zusammen – potentiellen späteren Arbeitgebern“, erläutert Professor Dr. Klaus Heilmann.
Noch bis zum 5. Januar können sich Interessierte für die Informationsveranstaltung anmelden unter www.seefahrtschule-leer.de.

Das Institut Seefahrt der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in Leer informiert am 9. und 10. Januar 2009 über den Studiengang Nautik.

Teilen
Drucken
Nach oben