Jade HS startet Navigationsprojekt zur Emissionsreduzierung

Durch die Optimierung des Geschwindigkeitsprofils soll der Treibstoffverbrauch in der Schifffahrt verringert werden  (Foto: IMO)

An der Jade Hochschule Elsfleth (Jade HS) ist das Projekt „Quantum Supported Maritime Just-In-Time Navigation“ (QSMN) gestartet. In dessen Rahmen entwickeln die Wissenschaftler mit Hilfe von Quantencomputern einen Ansatz zur maritimen Navigation mit dem Ziel, bei vorgegebener Fahrzeit den Treibstoffverbrauch für ein Schiff durch eine exakte Justierung des Geschwindigkeitsprofils zu minimieren und so zur Reduzierung der Treibhausgas (THG)-Emissionen in der Schifffahrt beizutragen.

„Wo heute noch mehrere Schiffe zu einem Liegeplatz eilen, kann zukünftig ökonomischer gefahren werden, indem neben Wetter und Verbrauch auch die Ankunftszeiten der anderen Schiffe geschätzt werden“, sagt Prof. Dr. Christian Denker, Professor für Technische Navigation und Assistenzsysteme in der Schiffsführung an der Jade HS und Leiter des Projekts QSMN.

Die Optimierung des Geschwindigkeitsprofils soll für die gesamte Reise erfolgen und hafenseitig geänderte Ankunftszeiten berücksichtigen. Dabei werden die relevanten Parameter wie Wetter, Meeresströmungen und Verkehr berücksichtigt. „Obwohl es am Markt bereits Angebote zur Routenoptimierung gibt, beansprucht dabei keines ein globales Optimum über die vollständige Route“, erläutert Dr. Wolfgang Mergenthaler, Inhaber des Projektkonsortialführers Frankfurt Consulting Engineers.

Für die komplexen Berechnungen kommen Quantencomputer zum Einsatz, die aufgrund ihrer Fähigkeit zum hochparallelen Rechnen grundsätzlich besonders für Aufgaben der Routenoptimierung geeignet sind.
Das Projekt wird durch die Innovationsförderung Hessen aus Mitteln der Landesoffensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) mit insgesamt rund 350 000 Euro gefördert.

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