Kombinierter Verkehr: Immer mehr Container-Transporte

Im kombinierten Verkehr in Deutschland sind im Jahr 2004 insgesamt 224 Millionen Tonnen Güter einschließlich Umladungen befördert worden. Das waren 8,8 Prozent mehr als 2003, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Im kombinierten Verkehr übernehmen Eisenbahnen und Schiffe den Ferntransport von Gütern, während Lkw die Waren Nahverkehr verteilen oder sammeln.

Der unbegleitete kombinierte Verkehr transportierte 202 Millionen Tonnen (90 Prozent), davon 168 Millionen Tonnen per Container und 34 Millionen Tonnen mit anderen nicht selbstfahrenden Transportmitteln wie Sattelaufliegern. Der begleitete kombinierte Verkehr (Transport von kompletten Lastkraftwagen) erbrachte mit zehn Prozent eine beförderte Menge von 22 Millionen Tonnen.

Dabei bestimmen Container immer stärker den Gütertransport in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der unbegleitete kombinierte Verkehr mit Containern um 15 Prozent. Der Transport per Fahrzeuganhänger und Sattelauflieger nahm um 18 Prozent zu. Der begleitete kombinierte Verkehr, zu dem auch die „Rollende Landstraße“ gehört, sank dagegen um 29,4 Prozent.

Erstmalig veröffentlichten die Statistiker auch Angaben zu den Short-Sea-Verkehren. Die Seeverkehre zwischen Deutschland und Europa beziehungsweise dem Mittelmeerraum, die theoretisch auch auf der Straße durchgeführt werden können, entlasten die Straßen und hatten 2004 einen Anteil von 57,8 Prozent am gesamten kombinierten Seeverkehr.

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