Konzept für LNG-Bunker-Barge vorgestellt
Die Theodor Buschmann Werft geht zunächst von Kapazitäten in Höhe von 100 m³ bis 900 m³ aus. Die Abmessungen der derzeitig größten Ausführung mit 900 m³ betragen ca. 58 x 15 x 3,5 m (L x B x H). Die LNG-Technologie wird nach dem Turn-Key-Prinzip komplett von der Marine Service GmbH in Hamburg geliefert. Sie ist zurzeit der teuerste Bestandteil der Barge und macht Werftangaben zufolge ca. 65 Prozent des Gesamtpreises aus.
Die Werft hat die Barge im ersten Schritt als Push/Pull-Barge designt. Dieses Konstruktionsprinzip lässt kostengünstige Anpassungen für den geforderten Verwendungszweck zu. Je nach Kundenwunsch kann die Barge jedoch auch mit eigenen Antrieben ausgerüstet werden. Wie die Werft mitteilt, ist das Feedback nach ersten Gesprächen mit unterschiedlichen Interessengruppen für dieses Barge system sehr positiv und das praktische Konzept für Hafenbehörden/-betreiber, Bunkerfirmen, die Marine, Offshore-Unternehmen und Reedereien gleichermaßen interessant.