Konzept für LNG-Bunker-Barge vorgestellt

Konzeptskizze der neuen LNG-Bunker-Barge (Abbildung: Theodor Buschmann)

Die Theodor Buschmann Werft geht zunächst von Kapazitäten in Höhe von 100 m³ bis 900 m³ aus. Die Abmessungen der derzeitig größten Ausführung mit 900 m³ betragen ca. 58 x 15 x 3,5 m (L x B x H). Die LNG-Technologie wird nach dem Turn-Key-Prinzip komplett von der Marine Service GmbH in Hamburg geliefert. Sie ist zurzeit der teuerste Bestandteil der Barge und macht Werftangaben zufolge ca. 65 Prozent des Gesamtpreises aus.
Die Werft hat die Barge im ersten Schritt als Push/Pull-Barge designt. Dieses Konstruktionsprinzip lässt kostengünstige Anpassungen für den geforderten Verwendungszweck zu. Je nach Kundenwunsch kann die Barge jedoch auch mit eigenen Antrieben ausgerüstet werden. Wie die Werft mitteilt, ist das Feedback nach ersten Gesprächen mit unterschiedlichen Interessengruppen für dieses Barge system sehr positiv und das praktische Konzept für Hafenbehörden/-betreiber, Bunkerfirmen, die Marine, Offshore-Unternehmen und Reedereien gleichermaßen interessant.

Die Hamburger Theodor Buschmann Werft hat mit ein neues Konzept für eine LNG-Bunker-Barge entwickelt. Das so genannte TB-X-Projekt verfügt über vakuumisolierte C-Typ-Tanks und ist für ein umfangreiches Fahrtgebiet (See- und Binnenschifffahrt) ausgelegt, um flexibel einsetzbar und nutzbar zu sein.

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