Kreuzfahrtindustrie setzt auf neue Technologien für den Umweltschutz
Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) hat kürzlich erstmals Zahlen zur Nutzung neuer Technologien veröffentlicht. Demnach verfügen mittlerweile weltweit 75 Schiffe über Abgasreinigungssysteme und 52 Schiffe erfüllen die Voraussetzungen für die Nutzung von Landstrom in Häfen. Bei Kreuzfahrtschiffneubauten rückt auch LNG als emissionsarme Brennstoffalternative in den Fokus. Die ersten Schiffe mit LNG-Antrieb wurden in Auftrag gegeben. In den kommenden Jahren werden laut CLIA rund acht Milliarden US-Dollar in LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe investiert.
Der Treibstoffverbrauch von Kreuzfahrtschiffen pro Passagier konnte den Angaben zufolge in den vergangenen 20 Jahren um bis zu 70 Prozent reduziert werden. Auch die jüngsten Maßnahmen zur Emissionsminderungen zeigen ihre Wirkung: Seit der Senkung der Schwefelgrenzwerte für Schiffstreibstoffe von 1,0 Prozent auf 0,1 Prozent im Jahr 2015 innerhalb der Emission Control Areas (ECA) in Nord- und Ostsee wurde, laut einer von der Naturschutzorganisation NABU in Auftrag gegebenen Untersuchung, im Jahr 2015 eine deutliche Verbesserung der Luftqualität in Häfen und Küstengebieten gemessen. Ein Rückgang von Schwefeldioxid von 50 Prozent und mehr wurde festgestellt.