Lloyd Fonds bestellt vier Containerschiffe

Das Hamburger Emissionshaus Lloyd Fonds AG hat im ersten Quartal 2006 die gute Entwicklung des Geschäftsjahres 2005 fortgesetzt. Wie das Unternehmen am Montag in der Hansestadt mitteilte, konnte bei den wichtigsten Finanzkennziffern im dreistelligen Prozentbereich zugelegt werden. Die Umsatzerlöse lagen mit 31,5 Millionen Euro um 176 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg überproportional stark um 189 Prozentr auf 6,9 Millionen Euro. Der Nachsteuergewinn kletterte von 1,7 Millionen Euro auf fünf Millionen Euro.

Vorstandschef Torsten Teichert zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Lloyd Fonds ist hervorragend in das Geschäftsjahr 2006 gestartet. Angesichts zunehmender Molltöne im Markt für geschlossene Fonds sind unsere Steigerungsraten bei Umsatz, Ergebnis und platziertem Eigenkapital von deutlich über 100 Prozent ein eindeutiger Beweis für die Qualität und Leistungsfähigkeit der Lloyd Fonds AG. Entsprechend optimistisch sind wir auch für das Gesamtjahr, auch wenn sich die Wachstumsraten sicherlich nicht auf dem enorm hohen Niveau der ersten drei Monate halten werden."

Trotz einer generellen Beruhigung des Marktes für geschlossene Fonds in den ersten Monaten des Jahres 2006 habe Lloyd Fonds beim platzierten Eigenkapital einen Anstieg von 64 Millionen Euro auf 153 Millionen Euro realisieren können. Hervorzuheben sei in diesem Zusammenhang der im ersten Quartal exklusiv durch die Deutsche Bank platzierte Schiffsfonds mit einem Volumen von 137 Millionen US-Dollar. Mit dem Flottenfonds VIII seien weitere 23 Millionen Euro im Schiffsbereich lanciert worden.

Auch für das Gesamtjahr 2006 bleibt Lloyd Fonds trotz eines sich möglicherweise abschwächenden Gesamtmarktes für geschlossene Fonds unverändert zuversichtlich. Die Prognosen liegen für das platzierte Eigenkapital zwischen 370 bis 390 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse sollten etwa 90 Millionen Euro betragen. Das wäre ein Plus von mehr als 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Konzernjahresüberschuss dürfte bei 19 bis 20 Millionen Euro liegen. Das wäre erneut ein Zuwachs gegenüber 2005.

Nachdem Lloyd Fonds fast zwölf Monate lang keine Schiffe bestellt oder gekauft hat, ist das Unternehmen nun wieder aktiv geworden. In der Konzeption befinde sich aktuell ein Fonds mit einem 8.200 TEU großen Containerschiff, das im April 2006 erworben wurde. Das zu platzierende Eigenkapital liegt bei rund 30 Millionen Euro. Außerdem wurden vier Containerschiffe mit jeweils 4.300 TEU bestellt. Die Auslieferung werde 2009 erfolgen.

Teilen
Drucken
Nach oben