Lübeck: Hafenumschlag legt weiter zu

Auch in diesem Jahr setzt sich der positive Trend beim Lübecker Hafenumschlag fort. Im Januar wurden mit 2,07 Mio. t insgesamt 3,2 Prozent mehr als im Januar 2003 umgeschlagen. Daran hatte die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) einen Anteil von 1,93 Mio. t ( +3,5 Prozent).Die Zahl der Lkw und Trailer, die bei der LHG abgefertigt wurden, stieg um rund fünf Prozent auf 56 000 Einheiten. Beim Papier wurden mit 264 000 t rund elf Prozent plus erreicht. Die Zahl der umgeschlagenen Neufahrzeuge stieg um 28 Prozent auf 8600. Rückläufig war dagegen der Umschlag von Containern, Bahnwaggons und Zellulose. Die Zahl der Passagiere war mit insgesamt 14 200 um 14,3 Prozent rückläufig. Im Reiseverkehr war sie um 8,8, im Ausflugsverkehr um 29,8 Prozent niedriger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. 2003 waren im Lübecker Hafen insgesamt 25,4 Mio. t umgeschlagen worden.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen