Maersk-Fernostdienst AE-8 läuft Hamburg an

Eurogate Container Terminal Hamburg

Ende September lief das Containerschiff "Maersk Sarnia" (8466 TEU) den Hamburger Hafen im Rahmen des Fernostdienstes AE-8 der Maersk Shipping Line erstmals an.
Der für Hamburg neue Liniendienst AE-8 wird am Eurogate Container Terminal
Hamburg (CTH) abgefertigt.
In den bereits seit März laufenden Fernostdiensten AE-1 und AE-8 werden insgesamt 18 Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität zwischen 8200 und 8650 TEU eingesetzt. Die Schiffe des AE-1 und des AE-8 wechseln nach jedem Umlauf die Rotation mit dem jeweils anderen Dienst. Neu ist die Aufnahme von Hamburg als Anlaufhafen im AE-8 Dienst. In der Rotation des AE-1 ist Hamburg bereits enthalten.
Die Hafenrotationen der beiden Dienste lauten:
AE-1: Kobe (Osaka), Nagoya, Shimizu, Yokohama (Tokyo), Xiamen, Yantian (Shenzhen), Nansha (Guangzhou), Tanjung Pelepas, Rotterdam, Southampton, Hamburg, Malaga, Shekou (Shenzhen) - danach AE-8 Rotation.
AE-8: Shekou (Shenzhen), Shanghai, Ningbo, Kaohsiung, Yantian (Shenzhen), Tanjung
Pelepas, Valencia, Le Havre, Hamburg, Göteborg, Arhus, Bremerhaven, Rotterdam, Singapur - danach AE-1 Rotation.
Der Containerverkehr mit Asien, der 2007 in Hamburg ein Gesamtvolumen von 5,6 Mio. TEU erreichte, weist auch für die ersten sieben Monaten des laufenden Jahres ein Wachstum von 2,7 Prozent aus. Als mit Abstand wichtigster
Handelspartner im Containerverkehr des Elbehafens positionierte sich mit 3,2 Mio. TEU die VR China. Insgesamt wird der Hamburger Hafen nun von 30 Container-Liniendiensten von und nach Fernost bedient. 26 Dienste laufen chinesische Häfen an.

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