MAN bringt neuen Hilfsmotor auf den Markt

Visualisierung des neuen MAN 35/44DF CD Hilfsmotors (Quelle: MAN Energy Solutions)

MAN Energy Solutions hat den MAN 35/44DF CD vorgestellt. In Zusammenarbeit mit STX Engine entwickelt, sei dieser insbesondere für den Einsatz auf Containerschiffen und LNG-Tankern vorgesehen, erklärt der Hersteller. Der Dual-Fuel-Motor sei dabei mit den klaren Vorgaben konzipiert worden, CAPEX und OPEX zu senken, um für die nächsten Jahrzehnte zukunftssicher zu sein. So reduziere der Neubau laut MAN beispielsweise den herkömmlichen Methanschlupf um rund 85 Prozent gegenüber herkömmlichen Standards.

Sephardim Koblenz, Head of Licensing, MAN Energy Solutions, sagt: „Wir haben den MAN 35/44DF CD in enger Zusammenarbeit mit STX Engine so entwickelt, dass er die Anforderungen an einen Hilfsmotor optimal erfüllt. Sowohl Werften als auch Reedereien wissen zu schätzen, dass die Hilfsmotoren leicht zu installieren und zu warten sind, wobei Betriebssicherheit und Kostenoptimierung ebenfalls von zentraler Bedeutung sind.”

Alexander Knafl, Head of R&D Engineering, Four-Stroke, MAN Energy Solutions, fügt hinzu: „Ein großer Vorteil des 35/44DF CD ist neben seiner hohen Leistungsstärke die Reduzierung des Methanschlupfes und die Ausrichtung auf zukünftige Kraftstoffe. Dazu gehört auch, dass er bis 2026 für den Dual-Fuel-Betrieb mit Methanol bereit ist.“

MAN Energy Solutions rechnet nach eigenen Angaben mit einer ersten Auslieferung bis Mitte 2024 und mit dem ersten Motor im kommerziellen Betrieb ab 2025.

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