"Med Express" setzt größere Tonnage ein

Das Reedereikonsortium "Med Express" bringt in der Nordkontinent-Zypern/Israel-Containerfahrt seit kurzem größere und modernere Tonnage zum Einsatz. Die in Haifa ansässige Zim Israel Navigation Co. hat das 28 Jahre griechische Charterschiff "Zim Felixstowe" (1441 TEU) durch den 1989 in Polen gebauten, rd. 31 000 t tragenden 1939-TEU-Frachter "Zim Hamburg I" ex "Asia Jade" ersetzt und beschäftigt hier außerdem das eigene MS "Qingdao Star" (1923 TEU, Baujahr 1986). Iscont Lines Ltd. in Tel Aviv brachte den von der Alfred C. Toepfer Schiffahrtsgesellschaft in Zeitcharter genommenen Ecobox-Frachter "James" (2480 TEU) als "Nautic II" in den wöchentlichen Joint Service ein. Er ging am 14. März erstmals für die Israelis in Hamburg in Beladung. Dieser 41 500-Tonner ersetzt den 19 Jahre alten 1429-TEU-Frachter "Nautic I" der Elsflether Reederei Martime, der unter seinem Taufnamen "Corona" seit dem 16. März in Hamburg auf eine Anschlussbeschäftigung wartet. Viertes Schiff im "Med Express" ist die "Nedlloyd Colombo" der P&O Nedlloyd Container Line mit Stellplätzen für 2036 TEU. Als Slot-Charter-Partner ohne eigene Tonnage beteiligen sich ferner Bulcon, AWS und "K" Line an diesem Dienst.

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