Mehr Ausbildungsplätze für Nautiker
Wer Nautiker werden will, hat jetzt bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. 260 zusätzliche Stellen werden vom Verband Deutscher Reeder (VDR) und norddeutschen Küstenländern durch Aufstockung der Mittel finanziert. Der Grund seien Kapazitätsengpässe bei den Seefahrtsschulen, teilte der Verband am Mittwoch in Hamburg mit. Die Aufnahmekapazität erhöhe sich nun um rund 50 Prozent.
Die norddeutschen Fachschul- und Fachhochschulstandorte Bremen, Rostock-Warnemünde, Leer, Elsfleth, Cuxhaven und Flensburg hätten im Studienjahr 2006/2007 mehr Bewerber als Plätze registriert, teilte der VDR mit. Die Schifffahrt habe auf Grund der wachsenden deutschen Handelsflotte großen Bedarf an den Fachkräften.
Der VDR wird die Länder Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig-Holstein mit jeweils 250 000 Euro pro Jahr zum Ausbau der Studienplätze unterstützen. Die Zusage gelte von 2007 bis 2009. Bremen wolle zusätzlich 80 Plätze, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein je 40 und Niedersachsen etwa 100 Plätze einrichten. Die Länder müssen dafür Personal-, Betriebs- und Sachmittel von mehreren Millionen Euro einsetzen, hieß es.