Mehr Service für Schiffstouristen in Kiel
Kiel will mit neuen Info-Stationen und Servicekräften attraktiver für Kreuzfahrt- und Fährtouristen werden und so stärker vom wachsenden Markt für Schiffsreisen profitieren. Von Mai an sollen an den beiden Fährterminals und am Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Stationen entstehen, an denen Mitarbeiter ankommende Gäste begrüßen und beraten, sagte der Vorsitzende von Kiel-Marketing, Michael Zeinert, am Mittwoch.
«Täglich besuchen allein 1600 bis 1800 Fährtouristen die Landeshauptstadt Kiel», sagte Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz (CDU). Die Anlaufstellen für Reisende seien nur ein erster Teil einer größeren Marketing-Offensive, von der vor allem die Innenstadt profitieren soll. Die Nähe der City zu den Schiffsanlegern sei ein wichtiger Standortvorteil, den es zu nutzen gelte, hieß es. Einen weiteren Schub für Kiel als Reiseziel versprechen sich die Verantwortlichen vom wachsenden Kreuzfahrtgeschäft. Derzeit biete der Hafen bereits rund 100 Ozeanlinern eine Anlaufstation. Mit der Fertigstellung des neuen Ostseekai-Terminals im kommenden Jahr steige die Bedeutung der Fördestadt als Start- und Zielhafen für Kreuzfahrten weiter, sagte Volquartz.