MSC nimmt Hamburg in den Südamerika-Fahrplan auf
Die „MSC Leigh“ ist eines von insgesamt sechs Containerschiffen, die im ersten von zwei Containerliniendiensten der MSC zwischen Nordeuropa und der Ostküste Südamerikas beschäftigt sind und nun wöchentlich am Eurogate Container Terminal Hamburg (CTH) abgefertigt werden.
Der neue Liniendienst verbindet die Häfen Suape, Santos, Buenos Aires, Rio Grande, Santos, Itaguai (Sepetiba) mit dem europäischen Kontinent. Die Anlaufhäfen in Nordeuropa sind Antwerpen, Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg.
Neben den im Eigentum von MSC befindlichen Schiffen „MSC Leigh“ (4870 TEU) und „MSC Krystal“ (5700 TEU) werden im Loop 1 auch die gecharterten Einheiten „MSC Los Angeles“ (5760 TEU), „MSC Shenzhen“ (5550 TEU), „MSC Egypt“ (5530 TEU) und „MSC Venezia“ (5450 TEU) eingesetzt. Wegen der großen Mengen an nordgehender Kühlladung verfügen die Schiffe über 500 bis 600 Kühlcontaineranschlüsse. Die Dienstgeschwindigkeiten der eingesetzten Einheiten ermöglichen eine Rundreisezeit von 42 Tagen.