Müritz-Sail eröffnet Reigen maritimer Feste

In Waren an der Müritz wird an diesem Wochenende die Sail-Saison in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Zur 5.Müritz-Sail werden so viele Segler und Aussteller wie noch nie und zehntausende Schaulustige erwartet, sagte Wolfgang Steder als Organisator am Montag. Der Müritz-Sail, die 2005 rund 65 000 Mensche anlockte, folgt am Himmelfahrtswochenende die Haff-Sail in Ueckermünde am Stettiner Haff und Anfang August die Rostocker Hanse-Sail als größte Maritim-Schau.

Die Jubiläums-Müritz-Sail dauert vier Tage und beginnt mit ersten Schnupperseglern bereits an diesem Donnerstag, sagte Steder. Höhepunkte sollen der Festumzug, zahlreiche Regatten in Waren, Röbel und Rechlin, der Bootskorso mit mehreren Oldtimerschiffen sowie Drachenbootrennen mit der Rekordbeteiligung von 36 Mannschaften sein.

Höhepunkte der zweiten Haff-Sail vom 26. bis 28. Mai sollen Regatten mit ostseetauglichen Seglern vor Ueckermünde, Wettfahrten für Surfer und die Boots- und Zubehörmesse mit deutschen und polnischen Ausstellern werden. Die 117 Quadratkilometer große Müritz, der größte See in Deutschland, gilt als Herz der Mecklenburgischen Großseenplatte und lockt jährlich tausende Touristen an. Das Oderhaff ist mit 687 Quadratkilometern deutlich größer, grenzt an Polen und die offene Ostsee, liegt aber touristisch bisher im Schatten der Zentren auf der Insel Usedom.

Teilen
Drucken
Nach oben