Neue Bunkertanker zur Beteiligung angeboten
Eine Serie von 7145 Tonnen tragenden Bunkerschiffsneubauten von der chinesischen Werft Nanjing Shenghua bietet derzeit das Hamburger Emissionshaus FAFA Capital zur Beteiligung an - ein Novum in Deutschland.
Der Modernisierungsdruck beim Bau von Bunkertankern nimmt deutlich zu. Größer werdende Containerschiffe und verkürzte Liegezeiten verlangen nach Bunkerschiffen mit immer höherer Pumpleistung. Zudem gilt ab 2015 ein weltweites Verbot für Einhüllentanker. Dem steht heute eine überalterte Bunkerschiffsflotte gegenüber. So werden allein 36 Prozent der kleinen Tankschiffe bis spätestens 2010 verschrottet. Stark gefragt sind daher heute Bunkertanker, die auch die immer größer werdenden Transportschiffe innerhalb der Lösch- und Ladezeit komplett mit Treibstoff beliefern können. Laut Chemoil Corporation, einem führenden Anbieter von Schiffstreibstoffen, wurde im September 2005 mit der Bebunkerung von 1300 Kubikmetern pro Stunde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Daran waren allerdings drei Bunkertanker beteiligt, während der gerade fertig gestellte Neubau "W-O Budmo" allein eine Pumpleistung von 1500 cbm/h aufweist. Damit wird er auch die größten Containerschiffe in weniger als sechs Stunden mit Treibstoff versorgen.
Mehr in der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrtszeitung