Neue Liniendienste stärken Containerverkehr zwischen Hamburg und Russland

Hamburg bietet in Nordeuropa das dichteste Netz an Feederverbindungen in den Ostseeraum (Foto: HHM)

Die Reederei Team Lines nutzt mit dem RUS 2 Service in der Rotation Hamburg – St. Petersburg – Hamburg – Bremerhaven – Hamburg ergänzend zum mit eigenen Schiffen betriebenen RUS 1 Service Kapazitäten von OOCL für den Containerverkehr in diese wichtige Marktregion. Die erste Abfahrt soll am 7. November erfolgen.

Auch die Swan Container Line nimmt Hamburg wieder wöchentlich in den Fahrplan ihres St.Petersburg-Dienstes auf. Auf der Rotation Hamburg – St. Petersburg – Rotterdam – Hamburg verbinden zwei 900 TEU-Containerschiffe Deutschlands größten Seehafen mit Russland.

Darüber hinaus hat die Reederei Unifeeder angekündigt, ab November den neuen russischen Container Terminal in Ust-Luga anzulaufen. Für den Hamburger Hafen wird das neue Terminal in Ust-Luga in Zukunft eine
wichtige Rolle für die Abwicklung von Russlandverkehren spielen.

Russland ist Angaben der Hafen Hamburg Marketing e.V. zufolge der bedeutendste Handelspartner des Hamburger Hafens im Europa-Containerverkehr. Weltweit nimmt Russland Platz drei auf der Liste der Top-Handelspartner des Hamburger Hafens ein. Im ersten Halbjahr 2011 entwickelte sich der Containerumschlag zwischen Hamburg und Russland mit 276000 TEU überdurchschnittlich gut, das entspricht einem Zuwachs von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Region St. Peterburg verzeichnete für das erste Halbjahr 2011 einen Zuwachs des gesamten Seegüterumschlags von 5 Prozent. Dieser Trend wird durch die Fertigstellung des Hafens Ust-Luga fortgesetzt.

Ab November 2011 verkehren wöchentlich zwischen dem Hamburger Hafen und Russland neue Feeder-Liniendienste.

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