Neuer Container-Liniendienst

In dem neuen Gemeinschaftsdienst French-Asia-Line 4 (FAL-4)/Asia-Europe-Express-Service 8 (AEX-8) kooperieren die Reedereien CMA CGM und China Shipping (CSCL). Der FAL-4/AEX-8 setzt je vier Schiffe der Partner-Reedereien mit jeweils etwa 9600 TEU Stellplatzkapazität ein. Die Hafenrotation in Fernost lautet Shanghai, Xiamen, Yantian (Shenzhen), Nansha (Guangzhou) und Port Kelang, von wo aus der Service direkt nach Zeebrügge und Hamburg fahren wird. Über Rotterdam geht es dann zurück nach Shanghai. Die Transitzeiten bis Hamburg betragen westwärts ab Shanghai 28 Tage und ab Port Kelang sogar nur 19 Tage. Aufgrund der Nähe zum bedeutenden Industriestandort Guangzhou im südchinesischen Perlflussdelta werden auch erhebliche Ladungsmengen vom Anlauf des Hafens Nansha erwartet.

Mit der Abfertigung der „CSCL Long Beach“ am HHLA Container Terminal Burchardkai startete am 5. August ein neuer Container-Liniendienst, der Nordeuropa mit China und Malaysia verbindet.

Teilen
Drucken
Nach oben