Neues Aker-Typschiff abgeliefert

In Rostock ist am Freitag das erste Containerschiff des Typs CS 1700 der Aker Werften in Wismar und Warnemünde abgeliefert worden. Die «Stadt Papenburg» für die Hamburger Thien & Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft sollte noch am Freitag in Richtung Antwerpen auslaufen, teilte die Werft mit. Dort nehme sie die erste Ladung an Bord und fahre dann unter dem Charternamen «Delmas La Perouse» für die französische Reederei CMA CGM im Liniendienst zwischen Europa und Ostafrika.

Die Schiffe des Typs CS 1700 sind 182,5 Meter lang und 25,2 Meter breit und bieten 1674 Containern Platz. Ihre 12 600 Kilowatt starke Maschine bringt sie auf 20 Knoten. In die Neuentwicklung sind laut Aker zahlreiche Innovationen zur besseren Ausnutzung des Laderaums und zum Umweltschutz eingeflossen. So könne ein umweltfreundlicher Vier-Takt-Motor eingebaut werden und die Öltanks liegen nicht mehr an der Außenhaut.

Die «Stadt Papenburg» ist das einzige der bislang 14 in Auftrag gegebenen Schiffe dieses Typs, das in geteilter Fertigung in Wismar und Warnemünde gebaut wurde. Weitere neun werden komplett in Warnemünde, vier in Wismar gebaut. Getauft wurde das Schiff vor einer Woche. Weitere Informationen unter www.akerostsee.de

Teilen
Drucken
Nach oben