Neues Planungstool für Hafen von Göteborg

Digital Port Call soll ab 2024 im Hafen von Göteborg, Schweden, zum Einsatz kommen (Quelle: Port Authority Gothenburg)

Die Hafenbehörde von Göteborg hat in Kooperation mit der finnischen Firma Awake.AI und anderen maritimen Unternehmen mit der Entwicklung einer digitalen Anwendung zur Optimierung von Schiffsanläufen begonnen. Das Planungstool Digital Port Call soll ab 2024 im Hafen der schwedischen Stadt zum Einsatz kommen und dazu beitragen, die Schiffsabfertigung zu verkürzen und zu vergünstigen. Nach Angaben der Hafenbehörde könnten dadurch bis zu 500 Stunden Liegezeit, 250 Stunden Ankerzeit sowie bis zu 1000 t CO2-Emissionen pro Jahr eingespart werden. 

„Heute braucht es viele Ansprechpartner, bis ein Schiff am Liegeplatz ankommt, be- und entladen wird und wieder abfährt. Das kostet Zeit und schafft Unsicherheit. Der Digital Port Call konsolidiert alle Kommunikationspunkte zu einer reibungslosen und effizienten Kette, die den gesamten Schiffsanlaufprozess vorhersehbar macht. Das ist ein digitales Werkzeug, auf das viele von uns gewartet haben“, sagt Fredrik Rauer, Leiter der Hafenkontrolle im Hafen von Göteborg.

Mit Digital Port Call soll es allen an der Ankunft eines Schiffes Beteiligten – vom Kapitän an Bord bis zur Hafenmannschaft – möglich sein, die Abläufe zu planen und deren Effizienz zu maximieren. „Es umfasst alles von der Buchung von Lotsen und Schleppern, der Sicherstellung, dass die Kräne in der richtigen Position für das Schiff sind, der Bereitschaft der Hafenmannschaft, Taue entgegenzunehmen, der Kenntnis der vorherrschenden Windstärke bis hin zur Identifizierung der Schiffe im Hafen. Im Wesentlichen geht es darum, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen, um eine reibungslose Ankunft zu planen“, erklärt Rauer.

Darüber hinaus erhalten Kapitäne bis zu 36 Stunden vor dem Auslaufen einen umfassenden Überblick über die Route zum Hafen von Göteborg, so die Hafenbehörde. Mithilfe einer digitalen Anmeldung im Hafen und deren Bestätigung kann der Kapitän die Geschwindigkeit bei der Einfahrt in den Hafen anpassen, um Emissionen zu minimieren und das Ankern und Warten auf einen zugewiesenen Liegeplatz zu vermeiden.

Teilen
Drucken
Nach oben