"Neuwerk" wider einsatzbereit

Nach einer viermonatigen Werftzeit ist das Mehrzweckschiff des Bundes "Neuwerk" seit der 20. KW wieder einsatzbereit. Nach einem Einsatz in Spanien, wo das Schiff für Ölauffangarbeiten nach dem Untergang des Tankers "Prestige" verwendet wurde, kehrte die "Neuwerk" Mitte Januar nach Deutschland zurück. Im Zuge von Überholungsarbeiten bei der Werft Bredo wurden an der Backbord-Schottel-Antriebsanlage Rostspuren entdeckt, die einen Ausbau der Anlage erforderlich machten. Beide Teile, sowohl der Überwasserantrieb, als auch der Ruderpropeller selbst wurden zum Herstellerwerk eingeschickt. Erst 1999 war auf dem Schiff ein durch fehlerhafte Beschichtung entstandener Motorenschaden aufwändig behoben worden.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen