Nord-Ostsee-Kanal: Höchste Ladungsmenge seit 1985

Der Nord-Ostsee-Kanal hat im vergangenen Jahr trotz insgesamt schwacher Konjunktur seine Verkehrszahlen nicht nur behaupten, sondern sogar noch ausbauen können. Nach Angaben der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Nord, Kiel, nahm die beförderte Ladung um 4,61 Mio. t auf 62,47 Mio. t zu und konnte damit das starke Ergebnis von 1985 erreichen. Die Zahl der Schiffe erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 39 auf 38406 Einheiten. Dabei ging der Anteil der Schiffe unter deutscher Flagge, der 1999 noch bei 48,8 Prozent lag, weiter auf 43,5 Prozent zurück. Deutlich zugenommen hat die durchschnittliche Ladungsmenge. Transportierte im Jahr 2000 das "Durchschnittsschiff" noch 1508 t, so stieg dieser Wert auf 1626 t.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen