Der Geschäftsführer der NSB Group, Tim Ponath (2.v.l.), mit den drei Studierenden der WMU (v.l.): Ankit Acharya, Dofilia Kaloia und Kyungrok Kim (Foto: NSB Group)

NSB kooperiert mit World Maritime University

Die Buxtehuder NSB Group und die im schwedischen Malmö ansässige World Maritime University (WMU) haben eine Bildungspartnerschaft vereinbart. Studierende an der WMU, die 1983 von der IMO gegründet wurde, erhalten in dem Unternehmen die Möglichkeit, in spezifischen Themengebieten zu forschen und wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen. Aktuell befassen sich bereits drei Studierende der WMU aus Angola, Indien und Südkorea mit der Gesundheit von Seeleuten an Bord, mit alternativen Kraftstoffen und mit der Geschäftsentwicklung in der Ersatzteilversorgung und Logistik.

„Mit der Kooperation mit der World Maritime University in Malmö gehen wir nun auf mehreren Ebenen neue Wege: Es handelt sich um eine global aufgestellte Institution, die Studierenden haben konkrete maritime Berufserfahrung, sie kommen aus ganz unterschiedlichen Forschungsbereichen und werden fast ausschließlich remote bei uns arbeiten", sagt Tim Ponath, Geschäftsführer von NSB, und ergänzt: „Durch den Kontakt mit vielen jungen Talenten aus unterschiedlichen Disziplinen bleiben wir auch selbst flexibel, lernen neue Methoden kennen und erhalten direkte Einblicke in aktuelle Forschungsfragen.“

Dr. Cleopatra Doumbia-Henry, Präsidentin der WMU, betont: „Die Zusammenarbeit zwischen der WMU und der maritimen Industrie ist unverzichtbar und für beide Seiten von Vorteil. Wir freuen uns, durch diese Partnerschaft mit NSB einen neuen Bereich der Bildungszusammenarbeit mit der Industrie zu erschließen.“

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen