NYK Captain Eco Award 2011 für Eurogate

(v.l.) Thorsten Kröger, Torben Stecher, Torsten Meyer, Hanna Pötter

Thorsten Kröger, General Manager von NYK Line in Hamburg, und Torben Stecher, Umweltbeauftragter der japanischen Reederei, haben den Preis kürzlich in Bremerhaven an Eurogate-Vertriebsleiter Torsten Meyer und Hanna Pötter, Umweltmanagementbeauftragte bei Eurogate, überreicht.

Umwelt- und Ressourcenschutz zählen laut Eurogate neben der Einhaltung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu den zentralen Qualitätsmerkmalen des Unternehmens. So werden beim Umschlag z.B. moderne diesel-elektrische Van Carrier eingesetzt, durch die der Ausstoß von Kohlendioxid im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen um bis zu 30 Prozent reduziert wird. Energierückgewinnungssysteme bei den Containerbrücken sorgen dafür, dass bis zu 25 Prozent der freigesetzten Energie, beispielsweise durch Bremsvorgänge, zurück ins Netz gespeist werden. Außerdem wurden Photovoltaik-Anlagen zur Stromgewinnung auf den Dächern der Terminalgebäude installiert.

Der NYK Captain Eco Award wird jährlich von der NYK Line (Deutschland) GmbH an Dienstleister verliehen, die durch ihr Engagement zur Verbesserung der Umweltbilanz innerhalb der NYK-Transportkette beitragen. Mit der Auszeichnung befindet sich das Terminal in Bremerhaven in bester Gesellschaft: In der Vergangenheit haben Unternehmen wie das D3T Duisburg Trimodal Terminal, die Hamburger Hafen und Logistik AG, die BLG Bremerhaven oder das Hamburger Fuhrunternehmen Ancotrans den Umweltpreis von NYK Line erhalten.

Die NYK Line (Deutschland) GmbH hat dem Eurogate Container Terminal Bremerhaven den NYK Captain Eco Award 2011 verliehen.

Teilen
Drucken
Nach oben