NYK Line erweitert ihre RoRo-Dienste

"Hestia Leader"

Seit Ende April bietet die NYK Line mit dem neuen „NYK-CARIB-Service“ jetzt eine Verbindung vom nordeuropäischen Kontinent über die US-Ostküste in die Karibik. Monatliche Abfahrten erfolgen von den Ladehäfen Bremerhaven und Zeebrügge.

In direktem Service werden die Häfen Miami und Baltimore an der US-Ostküste (USEC) angelaufen. Im Transhipment werden zusätzlich die Destinationen (via USEC oder MIT/Panama) Santo Tomas de Castilla (Guatemala), Puerto Cortes (Honduras), Puerto Limon (Costa Rica), Cartagena (Kolumbien), Santa Marta (Kolumbien), Aruba (Niederländische Antillen), Curacao (Niederländische Antillen), Puerto Cabello (Venezuela), Santos (Brasilien), Paranagua (Brasilien), Delta Dock (Argentinien), Zarate (Argentinien) sowie die Cayman Islands bedient. Der Weitertransport erfolgt überwiegend auf eigenen Schiffen oder über Feeder-Dienste.

Die nächste Abfahrt von Europa ist für die zweite Juni-Woche (28 KW) vorgesehen. Verladen werden neben Pkw auch selbstfahrende Einheiten aller Art. Zu den direkten Anläufen wird darüber hinaus Ladung auf Trailern aufgenommen. Von den Direkthäfen an der US-Ostküste bietet NYK im Rahmen seiner Round-the-World-Services auch Anschlusstransporte nach Fernost, z.B. nach Japan, an.

Im „NYK-CARIB-Service“ kommen die RoRo-Neubauten der „Leader“-Klasse zum Einsatz. Die PCTC (Pure Car-Pure Truck Carrier) haben Stellplätze für bis zu 4950 Fahrzeuge. Die Schiffe verfügen über eine Deckshöhe von 5 m und eine Rampenkapazität von 50 bis
100 t.

Die japanische Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK) baut ihre RoRo-Dienste weiter aus.

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