NYK und E.R. Schiffahrt kooperieren im Shipmanagement
Für Nippon Yusen Kaisha (NYK) – mit rund 800 Schiffen eines der größten Schifffahrtsunternehmen der Welt – managt E.R. Schiffahrt künftig zwei Massengutfrachter der so genannten Newcastlemax-Klasse mit rund 210 000 tdw Tragfähigkeit.
Die Übergabe der 295 m langen und drei Jahre alten „Dawn Horizon“ fand am 30. Juli 2016 in Caofeidian/China statt. Das zweite Schiff soll im September 2016 folgen. Die Managementverträge wurden am 1. September 2016 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Deutschen Botschaft in Tokio unterschrieben und umfassen u.a. die Bemannung, den technischen Betrieb und das Qualitätsmanagement sowie die Bereiche Sicherheit, Umweltschutz und Energieeffizienz.
E.R. Schiffahrt pflegt seit vielen Jahren enge Geschäftsbeziehungen zu wichtigen asiatischen Charterkunden. Das Dienstleistungsportfolio auf Shipmanagement auch in Asien zu erweitern sei daher der logische nächste Schritt in der strategischen Ausrichtung, so E.R. Schiffahrt. Der Anteil an Third Party Kunden erhöht sich damit auf insgesamt rund 50 Prozent.