"OPDR Cadiz" beendet Dreierserie aus China

Mit mehr als einjähriger Verzögerung, bedingt vor allem durch die Folgeschäden eines Taifuns in China, konnte die in Hamburg ansässige Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei kürzlich den letzten von drei bereits vor vier Jahren bei der Ma Wei Shipyard in Fuzhou kontrahierten 698-TEU-Vollcontainerfrachtern für ihren Kanarische Inseln- und Südspaniendienst übernehmen und unter spanischer Flagge in Dienst stellen. Die ebenso wie ihre Schwestern "OPDR Las Palmas" und "FOCS Tenerife" auf den Kanaren registrierte "OPDR Cadiz" wurde auf ihrer dritten Reise am 16. Juni am Buss Hansa Terminal in Hamburg abgefertigt. Die hier durch die Agentur Wm H. Müller & Co. GmbH vertretene OPDR bietet mit den drei 8450 t tragenden und beladen rd. 17 kn laufenden 7360-BRZ-Neubauten wöchentliche Abfahrten von Hamburg (jeden Montag) über Rotterdam und Felixstowe nach Funchal, Santa Cruz de Tenerife, Las Palmas de Gran Canaria, Arrecife, Cadiz, Cartagena, Melilla, Ceuta und Tanger, wobei einige dieser Plätze nur 14-täglich angelaufen werden. Dieser von der SDC Ship Design & Consult GmbH in Hamburg entworfene Schiffstyp weist bei 127,95 m Länge, 20,60 m breite und 7,40 m Tiefgang eine Ladekapazität von ca. 440 TEU à 14 t auf. Für Kühlcontainer gibt es 34 Anschlüsse unter Deck und 66 an Deck. Die neuen OPDR-Schiffe sind mit 14 Einzelkabinen für die Besatzung und zwei Doppelkabinen für Passagiere ausgestattet.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen