Präzise Kursregelung mit reduziertem Kraftstoffverbrauch

Der NautoPilot 5000NX mit 7-Zoll-Grafik-Touchscreen (Foto: Raytheon Anschütz)

Das Kieler Unternehmen Raytheon Anschütz hat mit dem NautoPilot 5000NX einen neuen Autopiloten für Schiffe vorgestellt, der präzise Kursregelung mit Kraftstoffeinsparungen kombinieren soll.

Wie effizient ein Autopilot steuert, wird durch Geschwindigkeit, Ruderbewegungen, Wetterbedingungen und nicht zuletzt die Schiffseigenschaften beeinflusst. Bei dem neuen Modell NautoPilot 5000NX sollen nach Angaben des Unternehmens gleich mehrere Funktionen helfen, den Treibstoffverbrauch zu senken: So wird im "Economy"-Modus die Gierbewegung überwacht.  Symmetrische Bewegungen und solche, die aufgrund des Trägheitsverhaltens des Schiffes nicht korrigiert werden können, filtert der Autopilot heraus und korrigiert sie nicht durch vermehrte Ruderaktivität. Der Modus "Course Control" gleicht Driftabweichungen aus, womit die Strecke minimiert wird und kleinere Ruderwinkel zu weniger Geschwindigkeitsverlust führen. Die "Toe Angle"-Funktion reduziert den Kraftstoffverbrauch für Schiffe mit Doppelruder, indem sie die Ruder gegeneinander versetzt und so die Steuereigenschaften optimiert.

Alle Navigationsinformationen werden auf einem Touchscreen angezeigt, der die Kontrolle über die verschiedenen Steuermodi für "Heading Control", "Course Control" sowie "Track Control" ermöglicht.

Teilen
Drucken
Nach oben