Raten für Containerschiffe steigen

Raten für Containerschiffe mit steigender Tendenz

Die Raten für Containerschiffe sind laut Hamburg Index im Durchschnitt um fünf Prozent während der vergangenen vier Wochen gestiegen. Der Löwenanteil lag bei Schiffen ab 1.500 TEU. Allerdings hatten sich die Werte zuvor auch stärker abgeschwächt als die Raten der kleineren Schiffe, kommentiert das Hamburger Emissionshaus König & Cie. Immerhin habe es wieder Abschlüsse über zwölf Monate zu 18 000 US-Dollar - und manchmal noch mehr - für 1.600 bis 1.700 TEU Einheiten gegeben. Im März mussten die Reeder noch mit 17.000 US-Dollar zufrieden sein. Erfreulich sei auch die Tendenz, dass die Zeitbefrachter wieder bereit waren, über längere Perioden zu verhandeln. So wurden zwei 1.000 TEU-Schiffe für drei Jahre zu 12.200 US-Dollar aufgenommen, ein 1.650 TEU-Schiff bekam für zwei Jahre 16.450 US-Dollar und ein 2.000 TEU-Schiff für zwei Jahre 18.900 US-Dollar.

Hamburg ist der größte Containerschiff-Zeitchartermarkt der Welt. Hamburger Schiffsmakler kontrollieren etwa 75 Prozent der gesamten auf dem freien Markt verfügbaren Containerschiff-Chartertonnage. Weit über 50 Prozent der gesamten Tramp-Containerflotte weltweit wird von Deutschland aus beziehungsweise von internationalen Gesellschaften mit überwiegend deutscher Beteiligung bereedert.

Um Transparenz in diesen Markt zu bringen, hatte die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. 1999 den Hamburg Index - Containership Time-Charter-Rates entwickelt. Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um die einzige firmenunabhängige Marktanalyse für Containerschiff-Zeitcharterraten. Ihre breite Datenbasis wird regelmäßig von etwa 20-30 Hamburger Befrachtungsmaklern zur Verfügung gestellt. Der Hamburg Index biete eine realistische Abbildung des Marktes für ausgewählte Schiffstypen, insbesondere, weil er sich an der tatsächlichen Tragfähigkeit bei homogener Beladung mit 14 Tonnen pro TEU orientierte. Folgende Größenklassen werden monatlich analysiert: Ohne Ladegeschirr 200 - 500 TEU. Ohne und mit Ladegeschirr 2.000 - 3.400 TEU. Mit Ladegeschirr 200-500 TEU, 600-1.000 TEU und 1.000-2.000 TEU.

Teilen
Drucken
Nach oben