Reederei 4.0 zeigt Lösungsansätze für Innovationen in der Schifffahrt

Lufthansa Industry Solutions hat mit dem Konzept Reederei 4.0 eine digitale Plattform für die Schifffahrt entwickelt, die eine Vernetzung und End-to-End-Digitalisierung von Wertschöpfungsketten ermöglichen soll.

„Die Reederei hat sich in ihrer Geschichte stets weiterentwickelt. Beispielsweise mit dem Einsatz von Elektrizität, Motoren und modernen Containern oder auch der Einführung von Computern und Sensorik an Board“, erklärt Raid Kokaly, Business Director Shipping Companies bei Lufthansa Industry Solutions. „Doch nun steht die Branche vor einem entscheidenden und dringend notwendigen Evolutionsschritt; andere Industriezweige, wie beispielsweise die Luftfahrt oder die Automobilindustrie, sind in Teilen weit voraus.“

Um die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sich Reedereien konfrontiert sehen, sei eine konsequente Digitalisierung erforderlich.

Der Austausch und die intelligente Nutzung von Daten seien dabei der wesentliche Dreh- und Angelpunkt, um innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning für die Optimierung bestehender Prozesse und die Entwicklung völlig neuer Geschäftsmodelle zu nutzen.

Die stringente Digitalisierung sei dabei kein Mittel zum Selbstzweck, sondern auch wesentlicher Ermöglicher für eine grüne Schifffahrt. Kunden erwarten von Reedereien mittlerweile detaillierte Nachweise der CO2-Emmisionen und anderer Umweltindizes, so Lufthansa Industry Solutions. Die geforderte Transparenz bei den Umweltkosten werde immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Und sie helfe den Reedereien zugleich, effizienter mit den teuren und knappen Energieressourcen zu wirtschaften.

„Reedereien müssen sich in hochvolatilen Märkten behaupten. Das Konzept von Reederei 4.0 – einer digitalen Reederei – ist die entscheidende Innovation in einer immer noch teilweise analog organisierten Branche“, fasst Raid Kokaly zusammen. „Die technologische Zukunft und die Vernetzung der Infrastruktur endet noch zu oft an der Kaimauer.“

Konkret benennt Lufthansa Industry Solutions sechs zentrale Themenfelder für die Zukunft: die Wirtschaftlichkeit, die Personalsituation und die Herausforderungen durch die immer komplexeren Automatisierungsprozesse sowie Fragen der Nachhaltigkeit, Effizienz und Cybersicherheit. Viele dieser Punkte stehen in einer gewissen Abhängigkeit zueinander und können aus Nachbarbranchen wie der Luftfahrt lernen, so das Unternehmen.

Teilen
Drucken
Nach oben