Scandlines steigert Effizienz der Rostock-Fähren

Die Propeller der Rostock-Fähren sind auf der dänischen Fayard-Werft erneuert worden (Quelle: Scandlines)

Das deutsch-dänische Fährunternehmen Scandlines hat seine im Rostock-Dienst eingesetzten Fähren vor Kurzem mit neuen Propellerblättern ausgestattet und damit die Schiffe für das aktuelle Betriebsprofil optimiert. Dies führt zu einem verbesserten Propellerwirkungsgrad und einer Einsparung von rd. 11 Prozent an Antriebsenergie.

2016 hatte Scandlines zwei neue Hybridfähren auf der Route Rostock-Gedser in Dienst gestellt. Die Fähren sind speziell für die Strecke und für eine Geschwindigkeit von 20 kn ausgelegt und verfügen über drei Motoren: zwei für den mittleren Propeller und einen für die Hotellast und die Thruster.

Im Zuge der grünen Agenda des Unternehmens wurde die Geschwindigkeit der Fähren auf 16 kn reduziert und Scandlines entschied sich zudem, die fünf Propellerblätter durch kleinere Blätter zu ersetzen. Dies verbessere Scandlines Angaben zufolge nicht nur die Effizienz, sondern vermindere auch Vibrationen und das Risiko von Bodenschäden.

Teilen
Drucken
Nach oben