Schiffbau-Ing. Töllner im Ruhestand

Schiffbau-Dipl.-Ing. Jürgen Töllner ist nach 33-jähriger, sehr erfolgreicher Tätigkeit bei der Schiffswerft J. J. Sietas in Hamburg-Neuenfelde am 30.11.2004 in den Ruhestand getreten. Töllner hat sich seit seinem Eintritt in die Sietas-Werft im Jahre 1971 große Verdienste im Schiffsentwurf erworben. Unter seiner Federführung wurden, angefangen mit dem Schubboot "Elb-Baas" vom Typ 76, das im Mai 1972 für Kurt Eckelmann in Fahrt kam, rd. 75 Schiffstypen entwickelt, d. h. ca. 350 Schiffe mit seinen Ideen zur Ablieferung gebracht. Einer der ersten mit seinem Know-how an der Este entstandenen Küstenfrachter-Serientypen war die 1974 gestartete Baureihe 72. Zu diesem Typ gehört das für den dänischen Kunden Nielsen & Bresling (Fåborg) erstellte Quartett "Dori Bres", "Rie Bres", "Nina Bres" und "Silke Polax". Zwei dieser 2350-Tonner befinden sich noch heute im Besitz des ursprünglichen Auftraggebers. Jürgen Töllner entwarf schon Anfang der 70er Jahre die später oft kopierte "Optimale Brücke", die heute auf keinem Seeschiff mehr wegzudenken ist. Fachleute erkennen mit bloßem Auge an einem vorbei fahrenden Schiff, ob dessen Linienriss von Töllner gestrakt wurde. Besonders die von ihm vorgenommene Weiterentwicklung des Bugwulstes führte zu Leistungsersparnissen von 18 bis 25 Prozent. In der Abteilung Schiffsentwurf der Sietas-Werft wird es viel Zeit brauchen, um seine Erfahrungen und sein Können auszugleichen.

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