Schlömer-Werft in Leer schließt den Betrieb

Die zur niederländischen Damen-Gruppe gehörende Schlömer Werft in Leer schließt im Sommer dieses Jahres ihren Betrieb. Das bestätigte Betriebsleiter Erik Schulz jetzt in Leer. Betroffen von der Maßnahme sind 24 Mitarbeiter. Die Werft habe keinen Insolvenz- oder Konkursantrag gestellt, es handele sich um eine freiwillige Schließung, so Schulz weiter. Die angenommenen und angearbeiteten Reparaturen sollen noch ausgeführt werden. Für die Mitarbeiter werde ein Sozialplan erstellt. Der Standort Leer sei angesichts der mangelnden Neubauaufträge und der starken Konkurrenz aus Fernost nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, sagte Schulz. Nur mit Reparaturen und Umbauten sei die Werft nicht mehr zu halten. Deshalb habe die Geschäftsleitung der Damen-Gruppe im niederländischen Gorinchem beschlossen, den Standort Leer aufzugeben.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen