"Seelöwe" fertiggestellt

Nach über zweijähriger Bauzeit - bedingt durch den zwischenzeitlichen Konkurs der Bauwerft Elbewerk Boizenburg Shipyard GmbH, Boizenburg - ist das Mehrzweckgerät "Seelöwe" für das Hafenamt Ems-Dollart jetzt fertiggestellt worden. Das Schiff war, im Rohbau fast fertiggestellt, im März vergangenen Jahres nach einem Aufhebungsvertrag von Boizenburg an der Oberelbe nach Emden verholt worden. Dort haben es Mitarbeiter des Hafenamts in Eigenarbeit fertiggestellt. Das Schiff ist 32,50 m lang, 9,00 m breit, 3,00 m seitenhoch und 1,40 m tiefgehend. Der Antrieb erfolgt durch zwei 300-kW-Dieselmotoren. Der Kontraktpreis betrug bei Auftragserteilung im Dezember 2000 insgesamt 6,5 Mio. DM (rd. 3,3 Mio. EUR). Dieser dürfte aber weit überschritten sein, da der Preis bereits bei Zeichnung des Auflösungsvertrages weitgehend an die zusammengebrochene Bauwerft geflossen war.

Teilen
Drucken
Nach oben