Sinksichere Hafenbarkasse wird heute getauft
Heute gegen 13.00 Uhr wird in Hamburg am Vorsetzen-Anleger beim City Sportboothafen neben dem Restaurant-Feuerschiff der Barkassen-Neubau "Birgit Ehlers" getauft.
Eigentümerin ist die Barkassen-Centrale Ehlers. Die "Birgit Ehlers" ist nach Angaben ihrer Betreiberfirma die erste Barkasse im Hamburger Hafen, die gemäß den am 1. Januar dieses Jahres in Kraft getretenen neuen Sinksicherheitsvorschriften gebaut wurde.
Sie hat eine Länge über alles von 16,66 Metern und eine Breite über alles von 4,66 Metern. Das Schiff bietet im Innenraum Platz für 60 Personen und hat ein Freideck für weitere 20 Personen. Die "Birgit Ehlers" wird im Hamburger Hafen und in den Fleeten der Innenstadt eingesetzt. Bei Rundfahrten im Winter sorgt eine moderne Heizanlage für eine angenehme Temperatur im Fahrgastraum. Im Sommer kann die Barkasse bei entsprechender Wetterlage wahlweise auch als Cabriolet genutzt werden. Chartern für Familienfeiern, standesamtliche Trauungen und Konferenzen sind möglich. Die "Birgit Ehlers" wurde bereits im Mai vergangenen Jahres von der Bootswerft Karl Feltz in Hamburg-Finkenwerder an Barkassen-Ehlers geliefert.
Nach dem tragischen Barkassenunglück 1984 im Hamburger Hafen wurden neue Sicherheitsvorschriften für Rundfahrtschiffe erarbeitet.