Steigendes Risiko durch höhere Vernetzung

Die Veinland GmbH stellte im Rahmen der IT Lounge zwei neue Produkte vor: magicNet, einen LAN-Switch mit LINK 24-fach und magicNet-GWR, ein LAN-Gateway

Die derzeitige Sicherheitssituation an Bord von Schiffen weist unzählige Schwachstellen in bereits installierten Anlagen auf. Das sagte Gerald Rynkowski, Geschäftsführer der 2006 in Seddiner See gegründeten Veinland GmbH zum Auftakt der IT Lounge in Hamburg. So seien verschiedene Netzwerke und Subsysteme installiert und bei den wenigsten Betreibern gebe es ein klares Sicherheitskonzept. „Eine steigende Vernetzung sorgt für die Vergrößerung der Angriffsfläche“, erläuterte Rynkowski.

Lesen Sie hier den gesamten <link fileadmin user_upload pdf download file>Fachbeitrag

Die Vernetzung der maritimen Branche schreitet weiter voran und IT wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Seefahrt. Welche Herausforderungen diese Entwicklung mit sich bringt und wie sich Reeder vor ungewolltem Zugriff auf ihre automatisierten Systeme schützen können, darum ging es bei der kürzlich von der Veinland GmbH veranstalteten IT Lounge in Hamburg.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben