Strategische Partnerschaft zwischen Atlas Elektronik und DLR
Neben grundlegenden Forschungsarbeiten sollen auch gemeinsame Technologie-Demonstrationen durchgeführt werden, die Endnutzern wie beispielsweise der Bundespolizei See helfen sollen, zukünftige Missionen noch besser erfüllen zu können.
Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt „Echtzeitdienste für die Maritime Sicherheit – Security“ (EMSec) arbeiten das DLR und Atlas Elektronik bereits als Verbundpartner zusammen, um u.a. komplexe maritime Lagebilder mit einer bisher nicht existenten Informationstiefe, Eindeutigkeit sowie Daten- und Echtzeitverfügbarkeit zu realisieren. Darüber hinaus wird auch an der Verbesserung des Schutzes von maritimen Navigations- und Kommunikations-Systemen geforscht.
Die Schwerpunktthemen des Kooperationsabkommens liegen zukünftig z.B. in der Erzeugung hochaufgelöster Modelle der Meeresbodentopographie und in der Entwicklung eines Mensch-Maschine-Systems (MMS) für die Bereitstellung von Echtzeitdiensten für die maritime Sicherheit.