Studie konstatiert steigende Schiffsbetriebskosten

Die mittleren Gesamtkosten für den Betrieb von deutschen Containerschiffen stiegen im Jahresvergleich 2006 zum Vorjahr um 16 Prozent. Die operativen Betriebskosten stiegen um zehn Prozent.

Das ist die Kernaussage der aktuellen „Betriebskostenstudie 2007" der HSH Nordbank, die jetzt erschienen ist. Die dritte Ausgabe dieser Studie, die durch die HSH Nordbank, die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young und die Unternehmensberatung Econum erstellt wurde, basiert auf den Auswertungen von 192 Jahresabschlüssen deutscher Einschiffgesellschaften, die knapp 14 Prozent des gesamten Marktvolumens repräsentieren. Analysiert werden die Kosten von Containerschiffen für acht repräsentative Klassen – von Feederschiffen mit weniger als 900 TEU Stellplatzkapazität bis zur Klasse Super-Postpanamax mit über 7500 TEU.

Der mit Abstand größte Kostenblock in der Containerschifffahrt sind laut der Studie die Personalkosten, deren Anteil im Durchschnitt zwischen 35 und 40 Prozent liegt. Die mittlere Kostensteigerung bei diesem Block lag von 2005 zum Folgejahr 2006 bei fünf Prozent. Bei den Versicherungskosten war im gleichen Zeitraum ein Anstieg um rund neun Prozent zu verzeichnen. Lediglich in der Größenklasse um 900 TEU konnte auf diesem Gebiet keine signifikante Kostenzunahme verzeichnet werden.

Die bereits seit dem Jahr 2001 stetig steigenden Schiffsunterhaltskosten legten 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent zu. Die größten Steigerungen in diesem Bereich sind bei den Schmierstoffkosten mit etwa 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu finden.

Mehr in der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung

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