Durch die Fernzugriffstechnologie konnten die Schiffe in der Flotte in Betrieb bleiben, während Probleme behoben wurden (Foto: Fratelli d'Amico)

Telemar-Fernzugriffslösung unterstützt optimierten Flottenbetrieb bei Fratelli d'Amico

Im Rahmen eines langfristigen Servicevertrags setzt Telemar, ein Unternehmen der Marlink-Gruppe, seine digitale Fernzugriffstechnologie zur Unterstützung des Flottenbetriebs von Fratelli d'Amico Armatori ein. Damit soll ermöglicht werden, die Schiffe während der Behebung von Problemen einsatzbereit zu halten, um Ausfallzeiten zu vermeiden und Betriebskosten zu senken.

In den ersten zwei Monaten des Jahres 2023 habe Fratelli d'Amico den Telemar-Fernservice nutzen können, um einen Autopiloten aus der Ferne zu installieren und zu konfigurieren, ein X-Band-Radargerät aus der Ferne zu konfigurieren und ein Schnittstellenproblem zwischen dem AIS-Radargerät und ECDIS zu lösen, während das Schiff unterwegs war, so Telemar in einer Mitteilung. Dabei sei die Sicherheit der Navigation jedes Mal gewährleistet gewesen.

Der Fernservice sei zudem genutzt worden, um ein weiteres Radarproblem zu lösen, bei dem eine vollständige Diagnose während der Fahrt durchgeführt und die Reparatur im ersten Anlaufhafen des Schiffs abgeschlossen wurde.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen