Tiefwasserhafen: Bahn sichert Streckenausbau zu
Bahnchef Hartmut Mehdorn hat in Hannover den Ausbau der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven bis zur Fertigstellung des Wilhelmshavener Tiefwasserhafens zugesichert. Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hatte sich am Montag im Gästehaus der Landesregierung mit Mehdorn getroffen. Wulff sagte, der Bahnchef habe zugesichert, die Bahnstrecke werde bis 2010 elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut. Der neue Tiefwasserhafen JadeWeserPort soll im Jahr 2010 in Betrieb gehen.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollten auch die Abschnitte, auf denen die Züge langsam fahren müssten, modernisiert werden, sagte Wulff. Die Hälfte der Ausbau-Kosten von insgesamt 22 Millionen Euro trage die Bahn, die restlichen 11 Millionen Euro übernehmen das Land und die Kommunen.
Bereits in der vergangenen Woche hatte Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) versichert, die Bahn wolle ihr Bauvorhaben zeitgleich mit dem ersten Spatenstich für den JadeWeserPort beginnen. Neben der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven müsse auch der Bremer Bahnknotenpunkt ausgebaut werden, sagte Hirche.