Unsicherheit am Chartermarkt

An den Chartermärkten für Containerschiffe ist nach wie vor kein eindeutiger Trend erkennbar. Seit mehr als drei Monaten pendelt der BOX-Index, der die Containerschiff-Raten widerspiegelt, zwischen 154 und 144 Punkten, zuletzt am unteren Rand dieser Range. Derzeit bewegten sich die Raten eher seitwärts, heißt es bei der Hamburger Hansa Treuhand Schiffsbeteiligungs AG & Co. KG. Ratenabschläge gab es den Angaben zufolge vor allem für kleinere und mittlere Schiffe. Am stärksten traf es Schiffe, die 1700 Standard-Container (TEU) tragen.

Über die ganze Breite des Marktes wurden die Charterlaufzeiten kürzer. Zunehmend wurden sie mit anschließenden Optionsperioden vereinbart. Das zeigt eine gewisse Unsicherheit über die zu erwartende weitere Entwicklung. Man wartet erst einmal ab.

Mit Interesse beobachtet werden auch regionale Änderungen im Containerschiffbau. Die meisten Neubauaufträge verbuchte Mitte 2005 mit 54,6 Prozent zwar weiterhin Korea, aber zwei Jahre vorher waren es noch 66 Prozent. Dagegen erhöhte sich der Weltmarktanteil Chinas im Containerschiffbau in der gleichen Zeit von 5,2 auf 16,5 Prozent, so Hansa Treuhand.

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