Wärtsilä präsentiert neue Version des 31DF-Motors

Visualisierung der neuen Version des Wärtsilä 31DF-Motors (Quelle: Wärtsilä)

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä hat eine neue Version seines 31DF-Motors auf den Markt gebracht. Mit dem neuen Modell sollen die Methanemissionen beim Betrieb mit LNG bei einer Motorlast von 50 Prozent um bis zu 56 Prozent gesenkt werden, die Stickoxidemissionen um bis zu 86 Prozent. Im gewichteten Durchschnitt könne die neue Technologie die Methanemissionen um 41 Prozent mehr reduzieren im Vergleich zu früheren 31DF-Motoren, so Wärtsilä.

Der neueste 31DF-Motor wurde zuvor als eine von vier Einheiten an Bord der RoPax-Fähre „Aurora Botnia“ von Wasaline erprobt. Bei den Tests, die im Rahmen der von der EU kofinanzierten Projekte Green Ray und SeaTech stattfanden, konnten die Methanemissionen des Schiffes um 10 Prozent gesenkt werden. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2022 vom Technischen Forschungszentrum Finnland VTT unabhängig überprüft.

Für Stefan Nysjö, Vice President of Power Supply bei Wärtsilä Marine Power, ist der Aufbau einer LNG-Kraftstoffinfrastruktur ein wichtiger Faktor für den Übergang der Schifffahrt zu einem umweltfreundlicheren Betrieb. Wärtsilä konzentriere sich darauf, bestehende Lösungen zu verbessern und zu optimieren und neue, interessante Lösungen zu entwickeln. Die jüngste Einführung sei ein Beispiel dafür, so Nysjö.

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