Weltgrößter Containerfrachter in Hamburg

Die Jungfernreise von China beendete der nach der offiziell bestätigten Stellplatzkapazität weltgrößte Containerfrachter am 6. Juni in Hamburg am Container Terminal Altenwerder. Die von der Orient Overseas Container Line Ltd. (Hongkong) erst am 29. April in Dienst gestellte "OOCL Shenzhen", die mit ihrer Kapazität von 8063 TEU für den Eintrag in das Buch "Guinness World Records" vorgesehen ist, kam mit Ladung aus Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong, Singapur und Shenzhen via Southampton an die Elbe. Am Pfingstmontag soll der Neubau seine erste ostgehende Reise im "China Europe Express Loop" des Konsortiums Grand Alliance antreten. In der ersten Juli-Woche folgt das Schwesterschiff "OOCL Long Beach", und im Februar 2004 will die zur Tung-Gruppe gehörende Reederei die dritte von acht Einheiten dieser sog. SX-Klasse von der Samsung Heavy Industries Koje Shipyard als "OOCL Hamburg" in Fahrt bringen. Die 323 m langen, 42,80 m breiten und auf 14,50 m Maximaltiefgang 99 518 t tragenden 89 097-BRZ-Frachter verfügen über 710 Kühlcontaineranschlüsse und erzielen mit einer Antriebsleistung von 68 490 kW eine Dienstgeschwindigkeit von 25,2 kn.

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