Zusätzliche Häfen im China Express Service (SCE) der Grand Alliance

Zur Grand Alliance gehören Hapag-Lloyd (HL), Nippon Yusen Kaisha (NYK) und Orient Overseas Container Line (OOCL), MISC ist in diesem Verkehr nicht tätig; die New World Alliance besteht aus den Reedereien APL, Hyundai Merchant Marine (HMM) und Mitsui OSK Lines (MOL).


Der China Express Service (SCE) der Grand Alliance wird zeitweise zusätzlich die Häfen des New York Express Service (NYX) der NWA mit abdecken. Dieses saisonale Abkommen zwischen GA und der NWA ist auf einen Zeitraum von 18 Wochen terminiert.


Im SCE werden in dem Zeitraum neun statt bislang acht Schiffe eingesetzt. Dadurch können die zusätzlichen Häfen angefahren werden, ohne die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das reduziert den zusätzlichen Bunkerverbrauch und schont die Umwelt. Die NWA wird fünf Schiffe, die GA vier Einheiten zur Verfügung stellen.
Der verbesserte China Express Service wird Richtung Amerika zusätzlich Yantian und Manzanillo anlaufen. Darüber hinaus wurden dem Fahrplan Miami, Manzanillo, Balboa, San Pedro, Busan und Shanghai hinzugefügt. Die Hafenfolge des neuen SCE ist: Shanghai, Shekou, Yantian, Hongkong, Kaohsiung, Panama-Kanal, Manzanillo, New York, Norfolk, Savannah, Miami, Manzanillo, Balboa, San Pedro, Busan, Shanghai.


Das Angebot der Grand Alliance zwischen Asien und der US-Ostküste via Panama-Kanal wird auch weiterhin durch die beiden anderen Dienste, den North China Express (NCE) und den Pacific Atlantic Express (PAX), abgerundet.

Die Mitgliedsreedereien der Grand Alliance (GA) kündigen in Kooperation mit den Linien der New World Alliance (NWA) eine Änderung der Dienste im Verkehr zwischen Asien und der US-Ostküste an.

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