Zweiter US-Flugzeugträger am Persischen Golf
Angesichts des schwelenden Konflikts mit dem Iran haben die USA einen zweiten Flugzeugträger in den Nahen Osten verlegt. Die «USS John C. Stennis» traf am Montag in den Gewässern der Region am Persischen Golf ein, wie das Kommando der Fünften US-Flotte am Dienstag im arabischen Golfstaat Bahrain am Dienstag mitteilte. Zu den Aufgaben zählten Sicherung der regionalen Stabilität sowie die Unterstützung von Bodentruppen im Irak und in Afghanistan, hieß es weiter. Im Seegebiet der Golfregion befindet sich bereits der Flugzeugträger «USS Dwight D. Eisenhower».
Der scheidende Kommandeur der Fünften Flotte, Vize-Admiral Patrick Walsh, hatte am Montag Berichte zurückgewiesen, wonach die USA für offensive Zwecke ihre Militärpräsenz dort verstärkten. Zugleich sprach er jedoch in der Hauptstadt Bahrains, Manama, von einer «beispiellosen Zeit der Instabilität und Unsicherheit in der Region».
Der Vize-Admiral zeigte sich zudem besorgt über Manöver der iranischen Marine in der strategisch wichtigen Straße von Hormus und nannte die Übungen provokativ. «Wir überlassen dem Iran keine Gewässer. Dies sind internationale Gewässer, deshalb muss es dort auch internationalen Zugang geben. Das (Gebiet) werden wir mit unseren Partnern in der Region und in der Koalition schützen», betonte Walsh.