Alfa Laval erweitert Test- und Trainingszentrum

Die neue Gas Combustion Unit

Die GCU wurde entwickelt, um die sichere und umweltfreundliche Verbrennung von Boil-off-Gas zu testen, das an Bord von LNG-Carriern entsteht. Die Einheit misst 23 m und kann bis zu 4,5 Tonnen LNG pro Stunde verbrennen, was laut Alfa Laval rund 60 MW entspricht.
Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter aus Politik und der Schiffbaubranche, haben an der feierlichen Einweihungszeremonie teilgenommen. „Unsere Investition in das Alfa Laval Test- und Trainingszentrum spiegelt die außerordentlichen Veränderungen, die wir in der maritimen Industrie sehen, wider“, sagte Peter Leifland, Präsident der Alfa Laval Marine Division. „Strenger werdende Emissionsgesetzgebung veranlasst viele Kunden, sich von konventionellen Brennstoffen auf LNG und andere Alternativen umzustellen. Als maritimer Zulieferer müssen wir unsere Kunden mit moderner Technologie unterstützen, unabhängig davon, welchen Brennstoff sie wählen.“

Alfa Laval hat die Erweiterung seines Test- und Trainingszentrums in Aalborg gefeiert. Das Center ist 2014 eröffnet worden und umfasste bislang auf einer Fläche von 250 m² einen vollständigen Maschinenraum – ausgestattet mit Alfa Laval-Equipment sowie einem 2 MW leistenden Schiffsmotor.

Nun sind weitere 1100 m² dazu gekommen, auf der sich eine neue, originalgroße Gas Combustion Unit (GCU) befindet.

Teilen
Drucken
Nach oben