BSH stärkt Arbeitsbereich Offshore mit neuer Abteilung

Dr. Nico Nolte

Sie ist notwendig aufgrund neuer gesetzlicher Aufgaben. Die Abteilungsleitung übernimmt der bisher für Offshore-Aufgaben zuständige Referatsleiter Dr. Nico Nolte. Die bisherigen Aufgaben zur Offshore-Windenergie und Raumordnung auf See gehen in der neuen Abteilung „O“ auf. Diese gliedert sich in vier Referate mit den Aufgabengebieten: ‚Räumliche Planung‘, ‚Voruntersuchung von Flächen‘, ‚Planfeststellung‘ sowie ‚Prüfung und Überwachung‘ von Bau und Betrieb der Offshore-Windparks.
Für ihre Aufgaben greift die neue Abteilung Ordnung des Meeres auf die thematisch breit aufgestellten Fachbereiche innerhalb des BSH zu. Das betrifft unter anderem die ozeanographische und meereschemische Expertise und Daten, die Nutzung von schiffsgebundenen Aufgaben sowie die Herstellung von Seekarten für Offshore-Windparks.
Das Windenergie-auf-See-Gesetz (WindSeeG) hat dem BSH mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zwei neue umfangreiche Aufgaben zugeordnet: Die Erstellung eines Flächenentwicklungsplans für Offshore-Windenergieanlagen und die Voruntersuchung von Flächen, die für eine Errichtung solcher Anlagen geeignet sind.
Die neu eingerichtete Abteilung trägt dem stetig zunehmenden Umfang der Aufgaben im Bereich der Offshore-Windenergie und deren wirtschaftlicher Bedeutung Rechnung. Die Offshore-Windenergie gehört zum Ziel der Bundesregierung, den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2025 auf 40 bis 45 Prozent und bis zum Jahr 2035 auf 55 bis 60 Prozent auszubauen. Dafür müssen im Bereich der Offshore-Windenergie bis zum Jahr 2020 insgesamt 6500 MW und bis zum Jahr 2030 rund 15 000 MW Windenergieleistung erbracht werden.
Derzeit sind in der deutschen AWZ mehr als 1020 Anlagen mit mehr als 4600 MW am Netz, mehr als 5200 MW sind im Bau, installiert oder bereits in Betrieb.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 hat die neue Fachabteilung „Ordnung des Meeres“ im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ihre Arbeit aufgenommen.

Teilen
Drucken
Nach oben