Carsten J. Haake (Foto: MV Werften)

Carsten J. Haake ist neuer CEO bei MV Werften

Die Schiffbaugruppe MV Werften hat Carsten J. Haake zum neuen CEO ernannt. Er löst Peter Fetten ab, der seinen Vertrag beendet hat.

Darüber hinaus wird die Geschäftsführung von MV Werften durch die Ernennung von Colin Au (Group President und Deputy CEO von Genting Hong Kong), Gustaf Grönberg (EVP of Marine Operations and Newbuilding) und Peter Andersson (COO von MV Werften) weiter verstärkt. Der Mutterkonzern Genting Hong Kong will durch diese Ernennungen sein Engagement und ein klares Bekenntnis zu MV Werften demonstrieren. Alle Geschäftsführer waren in den vergangenen fünf Jahren stark in den Bau neuer Schiffe involviert.

Dem neuen Aufsichtsrat von MV Werften gehören Joachim Hagemann als Vorsitzender, Tan Sri Lim Kok Thay (Vorsitzender und Chief Executive Genting Hongkong), Chris Chan (CFO Genting Hongkong), Mona Lai (General Counsel Genting Hongkong) und je zwei Arbeitnehmervertreter der Werftstandorte an.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen über den Überbrückungskredit (WSF) mit den Vertretern des Bundes, des Landes und des Gesellschafters sowie der ersten Teilrückzahlung von 193 Mio. Euro durch die Werft im Juni diesen Jahres, konzentriert sich die Werftengruppe aktuell auf die Fertigstellung des ersten Global-Class-Schiffes „Global Dream“ im Jahr 2022 und die vollständige Finanzierung und Fertigstellung des zweiten Global-Class-Schiffes im Jahr 2024.

Unternehmen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen