Design Smarter. Build Better:
Webinar-Serie fokussiert sich auf Polymer-Rohrleitungssysteme an Bord von Schiffen und Offshore-Anlagen

Experten von GF, DNV und Roxtec geben Einblicke, wie Polymere Rohrleitungssysteme in der Schifffahrt und Offshore-Industrie verändern – als Teil der „Design Smarter. Build Better.“ Webinar-Serie.
Quelle: GF
GF, Anbieter von Flow Solutions, ist seit fast 40 Jahren Partner für thermoplastische Rohrleitungssysteme in der maritimen Industrie und bietet neben Rohren und Fittings auch Messtechnik, Prozessautomatisierung und Verbindungstechnologien. Die „Design Smarter. Build Better.“ Webinar-Serie wurde ins Leben gerufen, um Konstrukteuren und Ingenieuren eine Einführung in die Planung und Installation von Polymeren an Bord zu geben. Alle fünf Folgen sind on-demand verfügbar.
In der maritimen Industrie wächst der Druck, die Effizienz zu steigern, Emissionen zu reduzieren und die Lebensdauer von Komponenten zu verlängern. Dies hat zur Folge, dass Materialien in der Konstruktion von Schiffen und Offshore-Anlagen der nächsten Generation eine entscheidende Rolle spielen. Während Polymere schon lange in sekundären Systemen zum Einsatz kommen, werden sie aufgrund ihrer leichten, korrosionsbeständigen und kosteneffizienten Eigenschaften immer häufiger auch in kritischen Rohrleitungssystemen eingesetzt.
Um Ingenieure und Konstrukteure bei dieser Umstellung zu begleiten, hat GF gemeinsam mit Experten von DNV und Roxtec das On-Demand-Webinar „Design Smarter. Build Better.“ veröffentlicht. Die fünfteilige Serie richtet sich an Schiffbauingenieure, FEED-Berater und Werften, die verstehen wollen, wie sich Polymere in maritimen und Offshore-Rohrleitungssystemen integrieren lassen.
In der Serie spricht Moderator Paul Jolly, Business Development Manager Floating Wind & Offshore bei GF, mit Experten aus der Industrie über die einzigartigen Anforderungen bei der Implementierung von Polymeren an Bord, darunter:
- Die Geschichte der Materialien als Alternative zu Metall im Schiffbau und der Weg von sekundären Systemen hinein in essenzielle L3-Anwendungen.
- Zentrale Planungsfaktoren wie die Materialauswahl, chemische Beständigkeit und Stressanalyse.
- Aktuelle Trends und Herausforderungen bei Typzulassungen, Normen und Prüfanforderungen.
- Die Praxis der Installation, Verbindungstechnologien sowie Rohrdichtungen an Bord.