DNV ernennt neuen Area Manager für Deutschland

Rasmus Stute ist neuer Area Manager für Deutschland bei DNV (Foto: DNV)

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat Rasmus Stute zum neuen Area Manager für Deutschland ernannt. Er war für DNV in den vergangenen 18 Jahren in verschiedenen Managementpositionen in Asien und Europa tätig und hat die Position zum 1. Februar übernommen. Er folgt im Rahmen einer geplanten Nachfolge auf Jörg Langkabel, der die Business Development Aktivitäten von DNV im deutschen maritimen Bereich weiter unterstützen wird.

„Hamburg ist nicht nur das Herzstück des deutschen Maritimen Clusters, sondern auch ein führendes globales Schifffahrtszentrum. Deshalb freuen wir uns sehr, Rasmus als neuen Area Manager in Deutschland begrüßen zu dürfen“, erklärt Torgeir Sterri, Regional Manager, West Europe, DNV Maritime. „Mit seiner Erfahrung, seiner breiten Wissensbasis und Expertise in den verschiedenen Segmenten bringt er ein klares Verständnis mit für die komplexen Herausforderungen der deutschen Schifffahrtsindustrie und kann unseren Kunden mit praktischem Rat und Unterstützung zur Seite stehen.“

In seiner neuen Funktion wird Rasmus Stute von Hamburg aus die maritimen Aktivitäten in einem der Heimatmärkte des Unternehmens leiten. Die Klassifikationsgesellschaft hat in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen getätigt, um ihre Servicebereitstellung in der Region zu optimieren, darunter das Containership Excellence Centre, das Maritime Operational Centre Hamburg und das DATE-Hub.

„Ich freue mich, diese neue Rolle von Jörg Langkabel zu einem Zeitpunkt zu übernehmen, der für das deutsche Maritime Cluster, DNV und die Branche insgesamt sehr interessant ist“, betont Rasmus Stute. „Nach einer herausfordernden Zeit sieht es so aus, als ob sich endlich eine Trendwende abzeichnet. Gleichzeitig führen jedoch eine Reihe immer strengerer Umweltvorschriften und ein nach wie vor unglaublich wettbewerbsintensiver Markt dazu, dass unsere Kunden nach zusätzlicher Unterstützung suchen, um sich in diesen neuen Gewässern zurechtzufinden. Bei DNV sind wir bereit, diese Herausforderungen anzunehmen, und ich freue mich darauf, mit all unseren Kunden und dem Deutschen Maritimen Cluster die Arbeit fortzusetzen, um eine grünere und nachhaltigere Zukunft aufzubauen“, so Rasmus Stute weiter.

Als Schiffsarchitekt hat Rasmus Stute in den letzten 18 Jahren für DNV in verschiedenen Führungspositionen sowohl in Asien als auch in Europa gearbeitet. Vor seiner Ernennung zum Area Manager für Deutschland arbeitete Rasmus Stute an der Entwicklung des neuen Containership Excellence Centre in Hamburg und war dessen Gründungsdirektor, bevor er 2020 die Leitung des deutschen Business Development Teams übernahm. Rasmus Stute ist derzeit auch Mitglied der BIMCO-Ausschüsse Maritime Sicherheit und Umwelt.

Teilen
Drucken
Nach oben