Dr. Mathias Jonas ist neuer Vizepräsident des BSH

Dr. Mathias Jonas (Foto: BSH)

Im Amt des Vizepräsidenten tritt er die Nachfolge von Christoph Brockmann an, der aus Altersgründen ausgeschieden ist. Seine bisherigen Dienstgeschäfte als Leiter der Abteilung Nautische Hydrographie behält der neue Vizepräsident bei.
Dr. Jonas kam 1994 als Sachbearbeiter für elektronische Seekartensysteme zum BSH. Zuvor war er wissenschaftlicher Assistent an der Fachhochschule Hamburg und der Hochschule für Seefahrt Rostock-Warnemünde. Nach der Sachgebietsleitung „Navigationssysteme, Satellitennavigation“ (seit 1995) und der Referatsleitung „Nautischer Informationsdienst“ (seit 2005) leitet er seit 2009 die Abteilung „Nautische Hydrographie“ und ist damit für die Schiffsflotte, die Vermessung- und Wracksuche sowie die Seekarten verantwortlich. Darüber hinaus vertritt er das BSH in mehreren nationalen und internationalen Gremien. Mathias Jonas gilt als ausgewiesener Fachmann für die digitale Hydrographie. Er ist Vorsitzender des weltweit maßgeblichen technischen Komitees der Internationalen Hydrographischen Organisation IHO.
Dr. Jonas leitet in ständiger Vertretung der BSH-Präsidentin die BSH-Dienststelle in Rostock.

Mit Wirkung vom 01.01.2014 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Dr. Mathias Jonas zum Vizepräsidenten des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) bestellt.

Teilen
Drucken
Nach oben